Was wir schon gemacht haben...

Abbott MediSense (2000-2002):
Prelaunch und Launchkampagne SoftSense (erstes All-in-one Blutzuckermessgerät); Aktualisierung Precision Xtra (Blutketone)

ADM Nutraceutical (2002):
Launchkampagne Novasoy (Soja-Isoflavone)

AG Spitzenverbände der Krankenkassen (1997):
Prophylaxe-Leistungen zur Kariesvorbeugung

AG Plasmaderivate herstellender Unternehmen (2002-2004):
Issues Management Plasmaderivate; Newsletter und Meinungsbildner Forum Plasma-Trialog;

Align Technology (2001):
Launch PR Invisalign (unsichtbare Zahnspange)

Altana/OPW (1995):
Eröffnung Oranienburger Pharmawerk

Altana Pharma (2002):
Prelaunch Ciclesonide (Internationales Pressegespräch zum Kongress der European Respiratory Society); Presse-Kit; Endo Club Nord (Expertenforum Endoskopie)

Ameos Kliniken (2006-2007):
Neuausrichtung der PR-und Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau Klinikmarke

Andreae-Noris Zahn (ANZAG) (2007-2008):
Fach- und Publikumskommunikation sowie Themenmanagement; Image-PR ("ANZAG-Fotowettbewerb"); Corporate Publishing (ANZAG Magazin); interne Kommunikation (ANZAG intern)

Aslan-Kliniken (2005):
Aktualisierung und Neupositionierung Klinikmarke

Baxter Deutschland (2002-2004):
Fach-PR parenterale Ernährungs- und Infusionstherapie; Produktneueinführungen; Workshops mit Meinungsbildnern

Bayer Vital /GlaxoSmithKline (2001-2002):
Prelaunch Vardenafil (erektile Dysfunktion); Pressegespräche DGU und DDG-Kongresse, Presse-Kit

Bayer Vital (2009-2011):
Fach-PR Mirena; Online-PR (Hormonspirale)

B.Braun Melsungen (2007-2008):
Internationale Fach-PR für Lipoplus®/Lipidem® (Parenterale Ernährung)

Berlin Chemie (1994):
Neueinführung Torem (Diuretikum)

bio.logis Zentrum für Humangenetik (2012):
Fach- und Publikumskommunikation, Online-PR, SEO, SEM

Biologische Heilmittel Heel (1996-1997):
Pressegespräche hömöopathische Komplexmittel

Birken (2006-2008):
Launch- und Marken-PR Imlan (Medizinische Hautpflege), Fach- und Publikumskommunikation

Bort Medical (2005):
Neueinführung Stabilogen Zip (erste Bandage mit Reißverschluss)

Bund Deutscher Internisten e.V. (1998):
Lobbyarbeit Sektion Gastroenterologie

Care for Women (2006):
Launch-PR Wechseljahresberaterin

Clinical House (2005):
Launch-PR Prodisc (künstliche Bandscheibe)

Cohn & Wolfe Public Relations (2001):
Internationale Healthcare PR-Projekte

DBV Winterthur (1994-1998):
Mitglieder-Information

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (2002-2004):
PR-Kampagne zu neuen Empfehlungen zur Kariesprävention der Milchzähne

Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (1995-2004):
Profilierungs- und Sensibilisierungskampagne; Internationales Pressegespräch Europerio 4

Deutsche Krebsgesellschaft (1995-2000):
Modellprojekt Darmkrebs-Früherkennung

Deutscher Zahnärzte-Verband e.V. (1999):
Zahnarzt-Patienten-Informationen

European Federation of Periodontology (2001, 2003):
Internationale Eröffnungspressekonferenzen Europerio 3, Genf, und Europerio 4, Berlin

Ev. Krankenhaus Düsseldorf (1998):
Eröffnung der Endoskopieabteilung

GABA Deutschland (1993 - 2004):
Produkt- und Marken-PR elmex, aronal, meridol; Strategische Allianzen mit zahnärztlichen Fachgesellschaften; Issues Management Fluoride; Newsletter Prophylaxe Dialog

GABA International (1999 - 2004):
Internationale Produkt- und Marken-PR elmex, meridol (Lead agency für drei europäische Partneragenturen); Strategische Allianz Europerio; GABA-Forum (Workshops mit internationalen Meinungsbildnern)

GABA Schweiz (1999):
Produkt-PR medizinische Zahnpflege

Genzyme (2008-2009):
Launch-PR für Synvisc-One (Hyaluronsäure), Aktualisierung Synvisc in Publikumsmedien

GlaxoSmithKline Consumer Healthcare (2006-2010):
Launch- und Produkt-PR in Fach- und Publikumsmedien, Medical Marketing, Strategische Allianzen für die Marken Dr.Best, Odol-med3, Sensodyne, Sensodyne ProSchmelz, Parodontax, Corega, Chlorhexamed

Glaxo:
Zantic (H2-Blocker); Etablierung der Gastro-Liga e.V.

Hessische Technologie Stiftung (1999-2000):
Unternehmensprofilierung

Hoffmann-LaRoche (1993-1996):
Vitamine, Omega-3-Fettsäuren; evi (Arbeitskreis Ernährungs- und Vitamin-Information e.V.)

Jerini (2005-2009):
Internationale Prelaunch- und Launch-PR für Firazyr/Icatibant (Orphan drug für die Indikation HAE Hereditäres Angioödem) in Fach- und Publikumsmedien; Lead Agency für sieben europäische Launchmärkte; nationale Implementierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz; Etablierung des europäischen Informations- und Kommunikationsportals www.hae-network.info

Kassenzahnärztliche Vereinigung Niedersachsen (1997-2000):
Zahnarzt-Patienten-Informationsprogramm

Kerckhoff-Kliniken (2004-2005):
Krisenberatung

Ketchum (2002):
Internationale Healthcare PR-Projekte

Klopfer (1996-1999):
Produkt-PR Basica (Mineralstoffe); Neueinführung TomatoVit (Nahrungsergänzung); Neueinführung Basica Sport (Mineralstoffe)

Lichtwer Pharma:
Produkt-PR Kwai; Internationales Knoblauch-Symposium (Knoblauchpräparat)

Lohmann & Rauscher (2008-2011):
Fach-PR Suprasorb X+PHMB; Strategische Allianzen; Corporate Communications; Fachkommunikation diverse Produkte; Medical Marketing

Madaus (1995-1996):
Monuril (Harnwegsantibiotikum); Lektinol (Mistel-Lektine)

Mapa (2008-2012):
Fachkommunikation und Marken-PR NUK

Marion Merrell Dow (1994):
Postlaunch Sabril (Epilepsie); Targozid (Klinik-Antibiotikum)

McGhan Medical (1998):
Krisenberatung Silikon-Brustimplantate

Mundipharma (2000-2006):
Fach- und Publikums-PR Oxygesic (BtM-Opioid); Fach- und Publikums-PR Repithel (Wundheilung);

Mundipharma International (2004-2005):
Internationale Prelaunch-PR Palladon (BtM-Opioid)

Nestlé Nutrition (1996-2004):
Agendasetting enterale klinische Ernährungstherapien; Neueinführung Nutrel (Functional Food); Strategische Beratung; Newsletter NutriNews

New Nordic (2003):
Launch Biodrain (Nahrungsergänzungsmittel)

Olympus (1996-2006):
Issues Management Darmkrebs-Früherkennung; Projekte zu gesundheitspolitischen Themen; Krisen-Prävention und Krisen-PR; Produktneueinführungen; Interne Kommunikation; Unternehmens-Neupositionierung; Pressekonferenzen zur MEDICA; Strategische Allianzen mit Fachgesellschaften

Olympus Winter & Ibe (1999-2000):
Minimal-invasive Chirurgie

Orthomol (2004-2005):
Launch-PR Orthomol Cor f; Agendasettingkampagne Initiative Frauenherz; Launch-PR Orthomol Arthro

Otsuka (2009-2010):
Launch-PR für Samsca (Tolvaptan); Awareness-Kampagne für die Indikation Hyponatriämie bei SIADH in Fachkreisen

Protina (1995-1998):
Aktualisierung Magnesium Diasporal (Mineralstoffe)

Pfizer Clinical Research (2003):
Patientenrekrutierung für klinische Studien

Q-MED (1999):
Aktualisierung Restylane (Hyaluronsäure-Implantat)

Roche Consumer Health (1996-1998):
Aktualisierung Priorin (Haarausfall); Issue-Management, Fach-PR Rennie; Fach-PR Bepanthen; Neueinführung Plenivitol (PMS)

Roche Diagnostics (2002-2003):
Strategische Beratung; Pressekonferenzen zur MEDICA; PR-Workshop Unternehmenskommunikation; Launch PR Elecsys proBNP (diagnostischer Marker Herzinsuffizienz); Themenmanagement zu Indikationen

Roche Tiergesundheit (1997):
Krisenberatung

ThermoFisher Scientific, Brahms Biomarkers (2009-2011):
Fach- und Publikums-PR; Online-PR; Agendasetting Procalcitonin (PCT)-Test

Uebe (1995-1997):
Fach- und Publikums-PR Cyclotest (Verhütungscomputer)

Virbac Deutschland (1993-1995):
Neueinführung Leucogen (Veterinär-Vakzine)

Virbac Europa (1999):
Tollwut-Impfstoff

Vivesco Apothekenpartner (2007-2008):
Fach- und Publikumskommunikation; Marken-PR; Charity Aktion "Kinderherzen wollen leben"

Wacker Chemie (2010-2012):
B2B-Kommunikation; Strategische Allianzen; Marken-PR medizinische Silicone

Wassen International (1995):
Selenium ACE ; VisoMax (Nahrungsergänzung)

Whitehall-Much (2006-2008):
Launch-PR Spalt mobil (Ibuprofen) in Publikumsmedien; Jubiläums-PR 75 Jahre Spalt; Marken-PR Spalt

Ypsomed (2009):
Launch-PR Pura (Blutzuckermessgerät) in Fach- und Publikumsmedien

Zambon (2003):
Neueinführung Novalac (Säuglingsnahrung)